Promotion von Annabell Heintz demonstriert die technologische Führungsposition von CeMOS im Bereich des multimodalen Imagings

Wir gratulieren Frau Dr. Annabell Heintz zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Promotion, die im Rahmen der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) durchgeführt wurde. Frau Dr. Heintz gelang es, ein multispektrales Mikroskop zu entwickeln, das einen wesentlichen Erkenntnisgewinn im Vergleich zu herkömmlichen VIS-Mikroskopen ermöglicht. Durch die Integration intelligenter Scanningmethoden im Raman-, Nahinfrarot- und VIS-Bereich können jedem Bildpunkt über 1.000 Informationen zugwiesen werden. Die Einzelbilder werden dann mit modernen KI-Methoden verrechnet und liefern so Daten zu Lipid-, Protein-, Bindegewebs- und Wasserverteilungen in Gewebeschnitten.

Getestet wurde dies an gray matter/white matter in Gehirnbereichen. Die Ergebnisse lassen auf eine Anwendbarkeit in der Krebsdiagnostik, bei Multipler Sklerose und anderen Gewebeveränderungen schließen.

„Mit dieser bahnbrechenden Geräteentwicklung haben wir die Grundlage für weitere Optimierungen im Bereich Diagnostik geschaffen. Bereits jetzt wird das System am Forschungs- und Transferzentrum CeMOS ( Link: www.cemos.hs-mannheim.de) der Hochschule innerhalb weiterer Promotionsvorhaben, die sich mit dem Gebiet der bildgebenden Diagnostik beschäftigen, verwendet.“, führt der Doktorvater Prof. Dr. M. Rädle aus. „Besonders freut uns, dass die Dissertation im gemeinsamen Promotionskolleg von UMM und HS-Mannheim, geleitet durch Prof. Dr. M. Hafner und Prof. Dr. N. Gretz, entstand. Ein Beweis für die einzigartige Zusammenarbeit der beiden wissenschaftlichen Einrichtungen am Standort Mannheim“, so Prof. Dr. Rädle weiter. Prof. Dr. Beuermann, Co-Betreuer, ergänzt: „Das Ergebnis der Promotionsarbeit ist beeindruckend.“

Das ganze CeMOS-Team gratuliert Frau Dr. Heintz herzlich und wünscht ihr für ihr bereits angetretenes neues Aufgabenfeld alles Gute.